HighEnd Archaeology

 

Graphics and Photographs
Copyright © Dr. Willi Kramer

 

Home

Ausstellungen

Die multi mediale Ausstellung "Sliesthorp-Haithabu-Schleswig" im Schleswiger Stadtmuseum
Blick in den virtuellen, ersten Ausstellungsraum Blick in eine virtuelle Raumnische
 


Die Ausstellung wurde in einem 3d-Programm (3dsMAX) konzipiert und gestaltet.So konnten z.B. in den virtuell nachgeformten Räumlichkeiten Gestaltungsfehler erkannt werden (in der wirklichen Ausstellung ist das Blau der oberen Tableaurahmen durch ein helles Grau ersetzt, das weitaus besser passt; die zu starken Kontraste der Einzelgrafiken wurden abgeschwächt)

.
Blick in eine -virtuelle- Raumnische; auch die Ausleuchtung ist vor der Realisierung simuliert worden.

Hafenszene, rekonstruiert nach Ausgrabungsbefunden   Der Runenstein vom Schleswiger Dom

Hafenszene, Schleswig um 1.100 n. Chr.

Ein virtueller Runenstein, Original in der Ausstellung.
Gemeinsam mit meiner Frau, Dr. Anke Feiler-Kramer, erstellte ich in den Jahren 2003/04 für das Stadtmuseum Schleswig eine multimediale Ausstellung, welche erstmals die Themen Haithabu und Schleswig verband. Der Besucher findet zwei Ebenen der Information: Zunächst großformatige Tableaus mit visueller und textlicher (deutsch/dänisch) Information. An zwei 19" Monitoren kann er sich dann menugesteuert auch durch laufendes Bild (Video, Animierte Sequenzen) tiefer in die Themen einarbeiten.